7. April 2015

Sodasan- für Dich & Deine Welt

SODASAN steht seit 33 Jahren für umweltschonendes Waschen, Putzen und Reinigen. Die Produkte werden aus pflanzlichen Rohstoffen des Bio-Anbaus ohne Enzyme, ohne Zutaten aus der organischen Clorchemie und ohne synthetische Duft- und Konservierungsstoffe hergestellt. Zertifizierte Qualität durch Ecogarantie® und Ecocert gehört für SODASAN seit Langem zum hohen Standard, der durch konsequentes Handeln beim Einkauf, Verarbeitung und Herstellung der Produkte immer wieder neu unter Beweis gestellt wird.(Auszug von http://www.sodasan.com/) 

Wir durften Sodasan näher kennen lernen & erhielten ein kleines Testpaket, was ich euch hier gerne vorstellen möchte.


Wir erhielten:

  • 1x 25 ml Orangen Reiniger
  • 1x 25 ml Spülmittel Balsam
  • 1x 25 ml Waschmittel Wolle & Feines
  • 2x a´50 g Waschmittel Konzentrat Comfort sensitiv



 Spülmittel Balsam Orange
Vorteile:
-keine Rückstände von unnötigen Chemikalien auf dem Geschirr
-ohne petrochemische Inhaltsstoffe
-keine Farb- oder Konservierungsstoffe
-frischer-fruchtiger Orangenduft
Anwendung:Sehr ergiebiges Geschirrspülmittel für das manuelle Spülen. Geeignet auch für empfindliches Porzellan und Besteck.

Umwelt-Vorteil:
Das Produkt enthält ausschließlich pflanzliche Waschsubstanzen. Die Produktion des Spülmittels erfolgt CO2-neutral. Wir verwenden ausschließlich Strom von Greenpeace energy und arbeiten somit zu 100% atomstromfrei. Das Produkt ist zertifiziert nach den Waschmittelrichtlinien von ECOCERT sowie nach den strengen Richtlinien von Ecogarantie und der Vegan Society. 


Elfenmeinung zum Produkt: Beim Öffnen der Flasche kommt mir direkt ein frischer Orangenduft entgegen. Man soll ca. 4 ml auf 10 Liter Wasser(ein Spritzer pro Waschbecken) geben. Dies hab ich gleichzeitig beim Wasser einlaufen gemacht.
es schäumt gut & der Orangen-Duft bleibt auch da erhalten.

Es fühlt sich auf den Händen sehr gut an, ich habe das Gefühl, das dieses Spülmittel meine Hände zusätzlich pflegen würde. Der Duft bleibt auch bei längeren Abwaschen noch vorhanden, Selbst starkt verschmutztes, getrocknetes Geschirr ist absolut kein Problem für den Reiniger. Die Fettlösekraft ist wirklich enorm. 
Ich habe auch das Gefühl, das das gewaschene Geschirr viel schneller trocknet wie wenn ich es mit anderem Spülmittel säubere.
Auch Gläser oder Porzellan, was ja nun auch empfindlich ist, ist für das Spülmittel kein Problem, ganz im Gegenteil, es glänzt danach richtig schön.




Orangen Reiniger
Vorteile:-universell verwendbarer Allzweck-Reiniger
-natürlich, frischer Orangenduft
-hoch konzentriert und wirksam
-keine Farb- oder Konservierungsstoffe

Anwendung:
Für die gründliche Reinigung alle glatten, wischbaren Oberflächen im Haushalt. Hinterlässt einen natürlich frischen Duft nach Orangen.
Umwelt-Vorteil:
Die Wirkung des Reinigers beruht auf der natürlichen Fettlösekraft des Orangenöls. Die Produktion des Orangen-Reinigers erfolgt CO2-neutral. Wir verwenden ausschließlich Strom von Greenpeace energy und arbeiten somit zu 100% atomstromfrei.

Elfenmeinung zum Orangen Reiniger: Auch hier ist die Dosierung simpel, man gibt bei normaler Verschmutzung 1 Spritzer( 3 ml )auf 10 Liter Wasser. Beim Öffnen bekommt auch direkt den Duft der Orangen in die Nase, das mag ich persönlich sehr, denn es riecht Natürlich und überhaupt nicht nach Chemie. Die Zusammensetzung des Mittels ist Wasser, Zuckertenside, Kokosfettalkoholsulfat, Orangenöl, Alkohol (Ethanol) Citrate.
Das Produkt tut seinen Zweck, insgeheim habe ich gehofft, das man nachdem man den Boden gewischt hat, der Duft etwas länger bleibt, aber leider war das nicht der Fall.
Bei stärken Verschmutzungen gibt man einen Spritzer direkt auf einen angefeuchteten Lappen & behandelt so den Schmutz, da braucht man nicht lange Schrubben, sondern es ging wirklich recht einfach.


ökologisches Woll-& Feinwaschmittel

Vorteile:
-für alle empfindlichen Fasern geeignet
-natürlicher Duft durch reine ätherische Öle
-dermatologisch getestet
-keine Enzyme, keine Farb- oder Konservierungsstoffe
Anwendung:
Seifen- und alkalifreies Waschmittel für alle empfindlichen Fasern wie Wolle, Seide, Alpaka und Sportfunktionsbekleidung.

Umwelt-Vorteil:
SODASAN Woll- und Feinwaschmittel enthält ausschließlich pflanzliche Waschsubstanzen. Die Produktion erfolgt CO2-neutral. Wir verwenden ausschließlich Strom von Greenpeace energy und arbeiten somit zu 100% atomstromfrei.


Elfenmeinung zum Produkt: Gerade bei Windel-Elfes empfindlicher Haut, schaue ich schon etwas näher hin, was für Waschmittel bei uns benutzt wird, vorher habe ich da nicht so viel Wert drauf gelegt. Deshalb habe ich mit diesem Produkt auch ausschließlich seine Kleidung & vor allem seine Kuscheldecke damit gewaschen. Der Duft, ist auch wie bei den oberen Produkten "Frühlingshafte Orangen". Windel-Elfes Kuscheldecke fühlte sich nach dem Waschen sehr weich an. Es riecht nicht nach synthetischen Duftstoffen & ich habe das Gefühl, das sich die Windel-Elfe damit sehr wohlfühlt. Auf seiner Haut konnte ich zumindest keine negativen Reaktionen feststellen.

Comfort sensitiv Waschmittel

Vorteile:
-hergestellt mit hochwertigen Bio-Pflanzenseifen
-enzymfrei, gentechnikfrei
-dermatologisch getestet
-duftneutral
Anwendung:
Universell einsetzbares Pulverwaschmittel für alle Faserarten, besonders gut geeignet für Menschen mit sensibler Haut. Einsetzbar bei Temperaturen von 40 Grad bis 95 Grad.

Umwelt-Vorteil:
Das Produkt enthält als Waschsubstanz Seife, die schnell und vollständig biologisch abbaubar ist. Die Produktion erfolgt CO2-neutral. Wir verwenden ausschließlich Strom von Greenpeace energy und arbeiten somit zu 100% atomstromfrei.


Elfenmeinung zum Waschpulver: Auch dieses Produkt habe ich nur für Windel-Elfe benutzt. Selbst seine Weiße Wäsche auf noch niedriger Temperatur gewaschen, war für dieses Pulver kein Problem. Die Wäsche kam weder vergraut, noch mit dem Fleck wieder aus der Waschmaschine raus. Hier wird eindeutig auf die sensible Haut geachtet, denn dort findet man keine problematische Inhaltsstoffe wie Enzyme. Was natürlich für Babys Haut sehr wichtig ist.




Elfen Fazit: Alles in einem sind das wirklich tolle & gelungene Produkte, sie halten das was sie Versprechen, trotz das dort jegliche Umweltschädigende Zusatzstoffe fehlen.
Für mein Gewissen war es auch schön, mal Produkte zu benutzen, die biologisch abbaubar sind. Und mittlerweile überlegen wir auch, komplett auf solche Produkte umzusteigen.
Denn selbst mit solchen Produkten, wird Kleidung weich & Sauber, Geschirr glänzend & hartnäckige Flecken haben hier auch keine Chance. Also warum dann aggressive Mittel benutzen, die dann auch noch der eigenen Haut schädigen?   Wir sind froh das SODASAN uns die Möglichkeit gegeben haben, diese Produkte mal genauer unter die Lupe zu nehmen & bedanken uns sehr dafür!

Schaut doch mal selber bei SODASAN rein & lasst euch überzeugen
Auch eine Facebookseite ist vorhanden, schaut doch mal vorbei


Was für Waschmittel oder Spülmittel benutzt ihr?
Achtet ihr dabei auch auf die Umwelt?

1 Kommentar:

  1. Danke für deine Vorstellung , werde gerne dort einmal vorbei schauen
    Lg Leane

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht !

Google+ Followers

Google+ Badge