23. Oktober 2020

*TRND* Garnier Olia- Dauerhafte Haarfarbe- ohne Ammoniak

 

                                                                                                                *Werbung

Auch ich durfte dank TRND die Garnier Olia-Dauerhafte Haarfarbe, ohne Ammoniak dank der Cashback Aktion von 6,00 EUR kennenlernen. Im dm- Markt bekommt man die Coloration für 5,55 EUR, demnach gab es für mich eine Packung der Haarfarbe für mich "gratis", da ich 3 Packungen für meine Wolle brauche.
Ich habe mich für den Ton 7.0 Mittelblond entschieden, da dieser Ton meiner aktuellen Farbe sehr Nahe kommt.


Garnier Olia – Deine dauerhafte Coloration ohne Ammoniak

Seit mehr als 50 Jahren entwickelt Garnier Colorations-Formeln für zu Hause. Individuelle, intensive Farben sind dabei genauso wichtig wie eine einfache Anwendung und schonende Pflege für das Haar. In sechs Jahren Forschung hat Garnier die innovative Öl-Technologie entwickelt und ermöglicht nun mit Olia maximale Farbkraft dank pflegendem Öl.

Mit Olia verknüpft Garnier Schönheit und Pflege: Durch den innovativen Einsatz natürlicher Öle gelingt es Olia, den Haaren eine überwältigende Farbkraft zu verleihen. Die Coloration verzichtet dabei völlig auf die Verwendung von Ammoniak, das den Haaren Feuchtigkeit entzieht. Dank der Olia-Öl-Technologie können die Farbpigmente bis tief in die Haare vordringen und so ein besonders intensives und langanhaltendes Farbergebnis erzielen. Die in den natürlichen Ölen enthaltenen Proteine stärken das Haar zudem von innen und außen – für eine sichtbare Verbesserung der Haarqualität.




 Olia soll das Synonym für eine Öl-Coloration sein. Knapp 60 Prozent der Colorationscreme bestehen aus Öl-Bestandteilen von: Kamille, Sonnenblumen, Wiesenschaumkraut und Passionsblume.

Es soll ein pflegender Effekt entstehen - ganz ohne Ammoniak.
Aber was bedeutet Ammoniak und warum sollen wir darauf verzichten?
Nach einigen Recherchen im Netz hab ich folgende Infos gefunden:

Ammoniak ist ein leicht flüchtiger Stoff, der zur Neutralisation oder zur Quellung der Haare verwendet wird. Wegen seiner Flüchtigkeit riecht er etwas stechend und ist durch ein Parfüm Öl nur schwer zu überdecken.

Damit sich die Farbpigmente dauerhaft im Haar verankern können, muss das Haar durch eine Quellung geöffnet werden. Dazu eignet sich Ammoniak ganz hervorragend. Vor allem die Brillanz, die Grauabdeckung und die Haltbarkeit der Haarfarbe ist in ammoniakhaltigen Färbemitteln sehr gut. Wegen der Flüchtigkeit kann zwar bei der Anwendung ein etwas eigentümlicher Geruch entstehen, es besteht aber gleichermaßen die Sicherheit, dass das Haar nicht übermäßig gequollen wird. Durch das Verdampfen des Ammoniak geht der pH-Wert im Haar und damit auch die Haarquellung allmählich zurück. Ammoniak besitzt also einerseits die Eigenschaft, die Farbleistung zu verbessern und andererseits gewisse Schutzeigenschaften, damit das Haar nicht überbeansprucht wird.

Die Alternativen zu Ammoniak sind zwar im Geruch zum Teil angenehmer, weil sie weniger leicht verdampfen. In der Praxis heißt das aber, dass der pH-Wert konstant bleibt und die Quellung der Haare zunehmen kann. Dennoch ist das Quellungsvermögen generell bei den Alternativen nicht so gut, dass in jedem Fall eine optimale Grauabdeckung erzielt werden kann. Weiterhin besteht ein Risiko, dass im Haar Alkalität und damit eine Restquellung zurückbleibt, wenn das Haar nicht sehr intensiv gespült wird.

Sprich, eigentlich ist Ammoniak nur 'schlecht', weil es stinkt.

Die Bedruckung der Verpackung des Olia-Produkts ist 'groß' und verständlich. Es gibt auf der Rückseite eine kleine Tabelle, auf der man das ungefähr zu erwartende Farbergebnis sehen kann.


Die Vorbereitung ist ganz einfach, Hinweise mit verschiedenen Ergebniswünschen ist auch vorhanden & sehr gut erklärt, um mein Ergebnis zu erzielen, ist Fall 2 das richtige. Im unteren Video könnt ihr die Vorbereitung sehen.



Was mir absolut nicht gefällt, ist die extra Tube mit der Entwickleremulsion, diese hätte man einfach in der Flasche lassen können, die man am Ende auch benutzt, dadurch entsteht leider viel zu viel zusätzlicher Müll, den man gut verhindern kann.


Das Anziehen der Handschuhe ist wie bei jeder anderen Coloration immer ein Problem, zumindest bei mir, sie sind immer zu klein, zu eng & total unelastisch.
Das Auftragen war  ganz einfach.
Die Masse ließ sich auch angenehm - zumindest am Haaransatz - verteilen.
Sobald ich allerdings in die Längen kam, wurde es deutlich schwieriger alle Stellen zu erwischen und ich hatte auch das Gefühl, dass die Creme nicht mehr so ergiebig war und sich verteilen ließ, es fühlte sich an als würde ich mir Haargel in die Haare schmieren.
Kann natürlich auch an meinen trockenen Haarspitzen gelegen haben, die die 'Pflege' sofort ausgesogen haben und daher der Cremeeffekt nicht mehr vorhanden war.

Jedenfalls hatte ich massive Probleme mit der Austrocknung meiner Haare in den Längen.
Es fühlte sich zunehmend rauer und ungemütlicher an. Ich hatte auch versucht die Farbe mit dem Kamm in den Haaren zu verteilen, aber das war gar nicht möglich, da die Haare immer trockener und zerzauster wurden, sodass kein Durchkommen mehr war.
In meinem Fall sollte die Haarfarbe nach 10 Minuten ausgewaschen werden, während der Wartezeit wurden sie teilweise Rot, zumindest hatten meine Haare auf einmal einen Rotstich drin, wo ich auch hier schon leichte Panik bekommen habe.
Absolut angenehm war der Geruch, es roch sehr schön nach Pflege Öl & Blumen & kein beißender Ammoniak Geruch.

Anschließend habe ich eine gefühlte Ewigkeit ausgewaschen. Es kam wirklich viel Farbe raus.
Als das Wasser relativ klar war, habe ich die 'Seide & Glanz' Kur in das Haar gemacht und wie beschrieben ca. drei Minuten einwirken lassen.
Wer sich schon die Haare gefärbt hat, kennt das Gefühl nach dem Auswaschen und der Kur. Im Normalfall hat man anschließend diese weichen, gut riechenden Haare in neuer Farbe.
Für mich immer ein Gefühl gewesen, auf das ich mich gefreut habe.
So auch dieses Mal - besonders, weil ich schon lange nicht mehr gefärbt habe - aber...
Das freudige Gefühl blieb aus, denn zusätzlich habe ich nicht gerade wenig Haare gelassen. Das Foto unten zeigt nur einen kleinen Teil an verlorene Haare. Ich muss sagen, das hat mich schon sehr geschockt, denn ich färbe oft & konnte noch nie mit solch negativen Ergebnissen heraus gehen.
Stattdessen hatte ich wieder diese rauen, störrischen Haare. Es war unangenehm. Schon beim Auswaschen der Kur dachte ich 'Huch, was ist denn das?'.
Also habe ich auch die Kur sehr gründlich ausgespült. Leider wurde es nicht besser.

Die Haare habe ich anschließend gebürstet. Wieder mit dem Tangle Teezer. Welcher eigentlich meine Universalwaffe im Falle zerzauster Haare und/oder Haarknoten ist. Zwei- bis dreimal durchfahren und - zack - fertig.

Heute nicht, heute habe ich direkt nach der Garnier Olia Kur, meine Haare nochmal komplett mit meiner täglichen Pflegeroutine + Maske gewaschen, denn ich wollte meinen Haaren nicht noch mehr schaden, Ja, ich hatte tastsächlich das Gefühl, das mir diese Coloration wirklich schaden zufügt.

Geht gar nicht, liebes Garnier-Team. Wirklich nicht!
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das an der Farbe lag oder an der Kur oder an meiner Haarstruktur oder an was auch immer, aber ich habe die Kur seitdem nicht mehr benutzt, aus Angst, dass meine Haare wieder so aufrauen und ekelig werden.


Nachdem meine Haare dann getrocknet waren, war das Endergebnis wirklich sehr schön, sie hatten tollen natürlichen Glanz, was natürlich auch an meine Pflegeroutine liegen kann, dies kann ich in dem Fall nicht beurteilen.
Sehr schön ist auch das Farbergebnis, die Haare sind gleichmäßig & nicht fleckig. Ebenso sind keine Unterschiedlichen Farben zu sehen, wie es ja auch manchmal passieren kann.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich täglich die Haare waschen. Auch bezüglich diesem Punkt habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Farbe hat fast immer noch die Intensität des ersten Tages, was mich sehr freut.



Für mich gilt es nun abzuwägen, ob ich die Olia-Produkte nochmals anwenden würde.
Folgende Pro/Contra - Punkte habe ich für mich aufgelistet:
+ schönes Farbergebnis, das lange anhält
+ einfache Anwendung
+ günstiger Anschaffungspreis
+ keinerlei Geruch
+ 60% pflegenden & natürlichen Öle 
+ Kein Ammoniak
+ ausreichend After Color Creme
+ Kein dauerhaftes Ausbluten der Farbe 

- keine Hinweise bezüglich der Haarlänge
- trockene Haare und raue Struktur während und nach dem Färben
- Handschuhe zu klein & nicht elastisch genug   
-unnötige zusätzliche Flasche für die Entwickleremulsion 
 
_________
Ich würde es trotz der massiven Austrocknung eventuell nochmals mit Olia probieren, einfach weil ich neugierig bin, ob es ein einmaliges Ding war oder ob es tatsächlich am Produkt liegt.

Trotz vieler negativer Aspekte, bedanke ich mich bei TRND, dass ich an dieser Aktion teilnehmen durfte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass doch einen kleinen Kommentar da.
Wir freuen uns über jeden einzelnen Kritikpunkt, Anmerkungen oder auch Lob, denn nur so können wir uns verbessern.
Liebe Grüße